Ausstellung SilvrettAtelier



nur noch am Freitag, den 9. Oktober von 19 - 23 Uhr
im Rahmen der 4. Schrunser Kunstnacht


Das von den Vorarlberger Illwerken getragene künstlerische Bergsymposium wird seit 1998 als Biennale in der Silvretta abgehalten. Dieses international renommierte Symposium wurde 2006 mit dem „maecenas“ ausgezeichnet. Kurator und Organisator Roland Haas wird einen Querschnitt seines Schaffens auf der Bielerhöhe präsentieren, darunter einige noch unveröffentlichte Werke, sowie Arbeiten anderer KünstlerInnen, die an einem der 6 Ateliers teilgenommen haben:

Ines Agostinelli (AUT; 2004), Kent Anderson (CAN; 2008), Margaretha Bootsma (CAN; 2004), Tom Engblom (FIN; 2002), Jörgen Erkius (D; 2008).

 

Roland Haas in einem aktuellen Interview mit Stefania Pitscheider Soraperra:

„In erster Linie sehe ich es als unglaubliches Privileg, bei jedem der Symposien – bisher waren es sechs – aktiv dabei sein zu dürfen. Neben meiner organisatorischen Tätigkeit bleibt reichlich Zeit, mich künstlerisch zu entfalten. Ich hab ja den Vorteil, dass ich die Region bereits sehr gut kenne und weiß, was mich erwartet. Ich kann also viel direkter einsteigen als die anderen, die sich erst einmal auf die Situation da oben einstellen müssen. Es ist unglaublich spannend mitzuerleben, was sich da alles im Laufe der zwei Wochen entwickelt. Es ist auch irgendwie logisch, dass gerade diese dominante Staumauer Viele beeindruckt und zur Auseinandersetzung förmlich zwingt. Dennoch ist die Vielfalt der Ergebnisse beeindruckend: Bisher haben gut fünfzig Kunstschaffende teilgenommen und es hat sich nicht annähernd irgendetwas wiederholt.“

Wie sehr wirkt sich Deine Doppelfunktion als Kurator und Künstler auf die Entwicklung Deiner eigenen Beiträge aus?

„Das gemeinsame Erlebnis in der Silvretta und das Mitverfolgen der künstlerischen Umsetzungen der Kolleginnen und Kollegen fließt in mein Werk ein. Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Zugängen beeinflusst die eigene Arbeit. Dennoch ziehen sich meine Gletscherbeobachtungen wie ein roter Faden durch alle Ateliers.“

(aus „Das veränderte Gesicht der Natur. Roland Haas im Interview mit Stefania Pitscheider-Soraperra“, in „ROLAND HAAS - Marken des Zugriffs“, BUCHER Verlag, Hohenems 2009)

&nb