"Es war einmal eine Fabrik..."



Zeitzeugengespräch im Rahmen von „SEPTIMO“ im Kunstforum Montafon, am Dienstag, 16. September um 19:30 Uhr


Die Lodenfabrik Heinrich Mayer war fast 150 Jahre lang ein wichtiger Teil des Schrunser Wirtschaftslebens. Das markante Hauptgebäude des Unternehmens am Ufer der Litz im Zentrum von Schruns ist bis heute als Industriedenkmal erhalten.

Der Zeitzeugenabend im Kunstforum Montafon – also am „Originalschauplatz“ ­– stellt den Arbeitsalltag in der Lodenfabrik in den Mittelpunkt.

Anhand eines historischen Werbefilms aus dem Bestand der Montafoner Museen (der an diesem Abend zum ersten Mal wieder aufgeführt wird) und verschiedener Fotos und Produkte des Unternehmens werden gemeinsam Fragen zur Lodenherstellung, -verarbeitung und -vermarktung erörtert. Auch die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie der 1950er- und 60er-Jahre, die Arbeitszeiten und -wege sowie das soziale Leben im Unternehmen können ein Thema sein.

Moderation: Mag. Barbara Motter und Elisabeth Walch

In Kooperation mit dem Wirtschaftsarchiv Vorarlberg und den Montafoner Museen

Eintritt frei