HOLZ-Wettbewerb: "great barrier" fertiggestellt!



Holzskulptur des 2. Preisträgers Reinhold Neururer auf der Bielerhöhe realisiert


Diese Installation aus heimischer Weißtanne wurde von Reinhold Neururer im Rahmen des Wettbewerbs für bildende Kunst des Kunstforum Montafon gestaltet. Thema des Wettbewerbs (Link, den der Stand Montafon Forstfonds zu seinem 175-jährigen Bestehen mitgetragen hat, war »HOLZ«. Das Projekt »great barrier« wurde von der Jury mit dem 2. Preis gewürdigt. Titel und Idee stehen in Anlehnung an das Great Barrier Reef im Osten Australiens.

 „Die Skulptur setzt ein markantes, die natürliche Landschaft mit der alpinen, bäuerlichen Kultur vereinendes Zeichen, sind doch die Holzbalken ähnlich ineinander gesteckt wie traditionelle Holzzäune. Die Ausmasse und der Titel lassen jedoch auch an Lawinenverbauungen und den Schutz vor Naturgewalten denken. Und: Pässe bilden seit jeher sowohl Grenzen, die mit trennenden Bauten geschützt werden, wie auch Orte des Transits, wo verschiedene Kulturen aufeinander stoßen und sich wie die Stäbe der Skulptur ineinander verzahnen und zu etwas Neuem verschmelzen.“ (aus dem Jurybericht von Corinne Schatz)

 

Fotos: Neururer (2)/Flür(2)