inatura Science - Café



am 11. Juli um 19:30 im Kunstforum Montafon
im Rahmen der Sommerausstellung
"Vom Schmelzen und Schwinden"


In den Räumen des Kunstforums  Montafon und begleitet von der Ausstellung „Vom Schmelzen und Schwinden“ trifft bei diesem inatura Science - Café Kunst auf Naturwissenschaft. Das Silvrettamassiv mit seinen Alpengletschern gehört auf Vorarlberger Seite zu den faszinierendsten Geländeformen im Montafon. So imposant seine Gletscher sind, so empfindlich reagieren sie auf Klimaänderungen. Früher wie heute. Bei Klimaabkühlung wachsen sie an, Klimaerwärmung bringt ihr Schwinden mit sich. Das macht die Silvrettagletscher zu wichtigen Klimaarchiven, die uns Einblicke in die Umweltbedingungen der Montafoner Vergangenheit gewähren. Sandra Braumann, Gletscherforscherin an der Universität für Bodenkultur und Gewinnerin des Montafoner Wissenschaftspreises 2020 und Günther Groß, Geograph und Gletschervermesser des Alpenvereins verfolgen in ihrer Forschung diese vergangenen Spuren. Sie zeigen uns unterschiedliche Methoden der Gletscher- und Klimarekonstruktion und veranschaulichen die enge Verbindung zwischen Klima-, Landschafts- und Menschheitsentwicklung, die das Silvrettagebiet und das Montafon über Jahrtausende hinweg geprägt hat.
Kosten: 10,00 € (Buffet von Bewusstmontafon), Getränke extra (Biersiederei Schruns)
Begrenzte Teilnehmerzahl, nur mit Voranmeldung unter naturschau@inatura.at oder +43 676 833064770