"Industriestandort Lodenfabrik"



Vortrag von Mag. Barbara Motter in der Winterausstellung
Freitag, 16. Jänner 2015, 19:30 Uhr


Am Freitag, den 16.Jänner wird Mag. Barbara Motter zum Industriestandort Lodenfabrik referieren: Die „Lodenfabrik Heinrich Mayer“ war fast 150 Jahre lang ein wichtiger Teil des Schrunser Wirtschaftslebens. Das markante Hauptgebäude des Unternehmens am Ufer der Litz ist bis heute als Industriedenkmal erhalten. Warum genau an diesem Standort eine Fabrik errichtet worden war und wie das Know-How der Lodenherstellung nach Schruns kam, wird Gegenstand des Vortrages sein.

Am Beispiel der Lodenfabrik werden auch Bezüge zur allgemeinen industriellen Entwicklung in Vorarlberg im 19. und 20. Jahrhundert hergestellt. Die Frage nach dem (sich über die Jahrzehnte wandelnden) Alltag in und um die Fabrik stellt sich an jedem historischen Standort: Die Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung der Produkte werden genauso erörtert, wie Fragen nach den Arbeitsbedingungen und dem sozialen Leben im Unternehmen.

 

Eintritt frei!