kinderKUNSTkinder: Ausstellung im...
...Rahmen der " langen Nacht der Museen" am 6. Oktober und bei der "Schrunser Kunstnacht" am 12. Oktober 2012
Von Helene und Franz Rüdisser
kinderKUNSTkinder
ORF-Lange Nacht der Museen im KFM
Spielt mit, reißt Barrieren ein,
schafft euch einen Raum im Kopf
und geht dann hinein -
eine Arena.
GONG
BÄNG
BUM
Der englische Hochschullehrer, Schriftsteller und Kritiker John Slyce sagt dies und warnt, dass Kunst nie „trübsinnige Wissenschaft“ sein dürfe.
Das Kunstforum Montafon stellt sich seit vielen Jahren dem Auftrag, Kinder und Jugendlichen die Begegnung mit junger, zeitgenössischer Kunst zu ermöglichen. Da wird geschaut, geblinzelt, gefragt, geantwortet, gerätselt, erfahren, fantasiert, beschnuppert, erzählt, gedichtet, ausgetauscht, gelauscht, gespielt, geatmet, gefühlt, bewegt, gelacht, gespaßt, geträumt, gesammelt, angegriffen, begriffen, gestaltet …. Die jährlichen Ausstellungen und die künstlerischen Wettbewerbe des KFM sind - in Zusammenarbeit mit Schulen - Anlass für Auseinandersetzung und Anregung für eigenes kreatives Tun bei den Workshops.
In der Museumsnacht stellen Helene und Franz Rüdisser nun Fotos, Texte, Arbeiten der Kinder aus mehr als einem Jahrzehnt aus. Es gibt viel zu entdecken – wiederzufinden - in dieser Nacht, auch für Eltern, Großeltern, Tanten und Verwandten und für alle, die Interesse für junge Menschen und junge Kunst haben.
Ergänzt wird diese „Galerie“ durch die neuesten Vorschläge der jungen Kunstbegeisterten für Veränderung, Gestaltung, für eine fantasievolle Kunst auf den Plätzen der Heimatgemeinde.
Zeichnen und Malen sei Denken mit dem Bleistift oder dem Pinsel in der Hand, weiß Roman Signer, und deshalb werden auch erwachsene Gäste eingeladen, sich diesen „Raum im Kopf“ zu schaffen und ihre Vorschläge an Ort und Stelle einzubringen. Alle benötigten Materialien und Hilfsmittel stehen bereit. Die Lange Nacht soll in der alten Lodenfabrik zu einem „Museum in Progress“ werden, zum Ort, der sich bis zur Schrunser Kunstnacht (Freitag, 12. Okt. 12) durch den Beitrag vieler neu gekleidet zeigen wird.
Samstag, 6. Oktober 2012, 18.00 – 1.00 Uhr und
Freitag, 12. Oktober 2012, 19.00 - 23.00 Uhr