PARA VARIAR - Kammerkonzert



mit dem Streicherinnen-Trio im Kunstforum Montafon
am Freitag, den 24. Juli 2015 um 20 Uhr


Im Rahmen der Sommerausstellung „MACHT?GEWINN“ findet am Freitag, den 24.Juli um 20 Uhr ein hörens- und sehenswertes Kammerkonzert statt mit dem Streichtrio „Para Variar“ statt, was so viel bedeutet wie „abwechslungshalber“. Es hat schon Tradition, in Kooperation mit dem Vital-Zentrum Felbermayer während der Sommerausstellungen in der ehemaligen Lodenfabrik an der Litz Konzerte durchzuführen – nur ein Aspekt des vielseitigen Begleitprogramms des engagierten Teams im Kunstforum.

„Macht und Gewinn – das ist auch im Bereich Musik ein ewiges und oft komplexes Thema“, sagt die Cellistin Magdalena Adlberger, Leiterin des Streichtrios „Para Variar“. „Einerseits in Bezug auf diverse Abhängigkeitsverhältnisse von MusikerInnen, die Musikindustrie und Karrieren an sich, andererseits hat dieses Thema nicht immer nur eine politische oder wirtschaftliche Bedeutung sondern betrifft auch alle anderen Lebensbereiche. Gemeinsam mit meinen beiden Trio-Kolleginnen habe ich verschiedene und möglichst vielfältige Musikstücke passend zum Thema ausgewählt und freue mich darauf, Sie dann beim Konzert detaillierter durch das Programm führen zu dürfen!“

Das Programm umfasst Werke von Bach, Händel, Beethoven und Schubert bis hin zu Traditionals und schottischen Fiddle-Klängen.

Die Geschwister Magdalena und Theresa Adlberger stammen aus Steyr, Oberösterreich und zählen mittlerweile zu den vielseitigsten Künstlerinnen ihrer Generation. Während Magdalena (Jg. 1989)  sich ganz dem Violoncello verschrieben hat und auch international sehr erfolgreich ist, kann Schwester Theresa (Jg. 1991) als Multiinstrumentalistin bezeichnet werden: Violine, Klavier und Gesang; mit besonderer Leidenschaft für die Genres Klassik, Jazz und Weltmusik. Sie verwirklicht als „TheresaTheresita" ihre eigenen Projekte (z.B. „TT Groove Project", diverse Jazz Ensembles und Zusammenarbeit mit Big Bands).

Edda Laurina Stix, geboren 1991 in Tirol, hat Viola studiert und kann bereits auf viel Orchestererfahrung verweisen. Ihr besonderes Interesse gilt der historischen Aufführungspraxis und der Viola d’amore, mit der sie unter anderem solistische Auftritte auf internationalen Kongressen und im Wiener Musikverein absolvierte.

Eine Kooperation mit dem Vitalzentrum Felbermayer

Das Konzert findet im Kunstforum Montafon, Kronengasse 6, in Schruns statt!

Eintritt € 15,- (für KFM-Mitglieder € 12,-), nur Abendkasse!