Schruns ist DER "Ort des Respekts"! Das Projekt von Helene und Franz...



...Rüdisser mit "Wir brauchen diese Kinder", das 13 asylwerbenden Familien das Bleiberecht sicherte, wurde aus 600 Einreichungen zum Sieger gewählt :)


Artikel im "Standard"

Das Kunstforum Montafon  gratuliert herzlichst ihren Ausschussmitgliedern Helene und Franz Rüdisser! Einige der vielen, vielen Aktivitäten wurde auch durch das KFM eifrig unterstützt.

Auszug aus dem APA-Pressetext:

Bundessieger der Kampagne "Orte des Respekts" kommt aus Vorarlberg

Bleiberecht für 13 Flüchtlingsfamilien erwirkt

Wien (OTS) - Rund 600 Einreichungen verzeichnete die Kampagne "Österreich sucht Orte des Respekts", die der Verein Respekt.net initiiert und mit Unterstützung von Raiffeisen und UNIQA heuer zum ersten Mal durchgeführt hat. Gesucht waren Projekte mit nachhaltig positiver Auswirkung auf die Gesellschaft. Der Gesamtsieger kommt aus Schruns in Vorarlberg und zeigt mit dem Projekt "Wir brauchen diese Kinder", wie Integration gelingen kann, wenn Einzelpersonen die Initiative ergreifen, Menschen im Ort sich spontan anschließen und Bürgermeister, Pfarrer, Schulleitungen, Ärzteschaft und Vereine geschlossen hinter dem Projekt stehen. Bundes- und Landessieger nahmen Preisgelder in der Höhe von insgesamt 12.000 Euro entgegen.

Im Rahmen der Kampagne "Orte des Respekts" wurden "Orte" gesucht, an denen Menschen nachhaltige Projekte für ein besseres Zusammenleben in Österreich realisieren. "Wir sehen an den vielen Projekten, die über unsere Crowdfunding-Plattform www.respekt.net finanziert werden, dass sich in Österreich tausende Menschen für ein besseres Miteinander engagieren, wissen aber, dass es darüber hinaus noch viel mehr Engagement gibt. Diese "Orte des Respekts" wollten wir sichtbar machen, die Menschen für ihren Einsatz auszeichnen und andere zum Nachahmen ermuntern", erklärt Martin Winkler, Präsident von Respekt.net, die Idee des Wettbewerbs. "Mehr als 6.500 engagierte Personen stehen hinter den eingereichten Projekten. Das ist für uns eine große Freude und zugleich Ansporn für eine geplante Fortsetzung. Unser Ziel ist es, uns in drei Jahren bei einer 5-stelligen Zahl an Unterstützern bedanken zu können", so Winkler.

Vorarlberger Flüchtlingsprojekt überzeugt Fachjury

Der Bundessieger des Wettbewerbs kommt aus Vorarlberg: Die Initiative "Wir brauchen diese Kinder" aus Schruns hat die drohende Abschiebung von 13 gut integrierten Flüchtlingsfamilien erfolgreich verhindert. Über Jahre hinweg begleiteten die Schrunser "ihre" Asylbewerber bei Behördengängen, halfen beim Erlernen der Sprache und Finden von Wohnungen und Jobs. "Besonders dankbar sind wir dafür, dass auch unsere Nachbargemeinde Tschagguns die Plattform aktiv unterstützt und dass die Zusammenarbeit mit den Behörden sich zu einer gemeinsamen Suche nach Möglichkeiten im Rahmen bestehender Gesetze entwickelt hat", so Helene und Fanz Rüdisser, die gemeinsam die Plattform "Wir brauchen diese Kinder" ins Leben gerufen haben. "Kinder leiden besonders darunter, wenn fundamentale Lebensbedürfnisse - und dazu zählt ein Platz, wo man bleiben kann - ins Wanken geraten. Drohende Abschiebung ist für sie rational nicht erklärbar. Dazu kommt, dass die Geburtenrate in Vorarlberg in den letzten 10 Jahren bestenfalls stagniert, eine zwangsweise "Rückschaffung" also nicht nur menschlich, sondern auch sachlich völlig irrational ist - daher auch der Name unserer Initiative."

"Ich freue mich über dieses Siegerprojekt, weil es die von uns definierten Kriterien 'Gleichbehandlung', 'Vorbildwirkung', 'Nachhaltigkeit' sowie die 'Einbindung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen' in vorbildlicher Weise vereint", so Jury-Sprecherin Heide Schmidt. Hier wird deutlich was der und die Einzelne real verändern kann, nämlich die Lebenssituation von Menschen die sonst oft einer seelenlosen Bürokratie und Politik ausgeliefert wären. Wenn dieses Beispiel Schule machte, würde unsere Gesellschaft wohl anders aussehen."