WERKSCHAU IM KUNSTFORUM!
im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ am Samstag, 5. Oktober, 18 – 01 Uhr:
Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer aus der Region zeigen, was man im Kunstforum alles Erlernen kann: ob Aquarell oder Acryl, Zeichnung oder Öl: vom Kindermalkurs über Portrait bis zum kombinierten Mal- und Wanderkurs werden Beispiele aus dem Seminargeschehen präsentiert.
Von 18 bis 20 Uhr gibt es außerdem eine kreative Kinderwerkstatt: Malen, Zeichnen und Experimentieren unter fachkundiger Anleitung.
Um 21 Uhr findet eine Führung mit dem künstlerischen Leiter Roland Haas statt.
Diese sehenswerte und informative Werkschau kann noch einmal - im Rahmen der „Schrunser Kunstnacht“, am Freitag, den 11. Oktober, von 19 bis 23 Uhr besichtigt werden!
Untrained TravellerS
Ausschließlich während der „langen Nacht“ (5. Oktober) gibt es einen Kunstgenuss der besonderen Art am Bahnhof Schruns zu erleben: Im Rahmen des „Kunstzuges“ zur langen Nacht, der auch in Schruns Halt macht, zeigt Ines Agostinelli ihre neueste Videoarbeit „Untrained Travellers“ auf zwei großen Wandprojektionen: verdichtete Bilder zweier Projektionen wecken eine Vielzahl von Assoziationen zu den Vergnügen der Touristen und den Wandlungen der Reisenden. In Haupt- und Nebenwegen ergründet die Vorarlberger Künstlerin Aufbruch und Forschergeist, neue Erfahrungen und alte Sehnsüchte, Heimweh und Rückkehr, Fremdsein und Heimat.
Die musikalische Live-Performance dazu liefert Christian Stroppa am Saxophon:eine spontan interpretierte und bewegte Show, von Chillout Sound (Cafe del Mare) bis zu Dancefloor Jazz (Parov Stellar) mit dem Montafoner Vollblut-Musiker.
Diese Veranstaltung, die durch die Unterstützung der Montafonerbahn AG ermöglicht wird, bildet den Abschluss des regionalen Themenschwerpunkts „Migration“.