Ausstellung

3. Dezember 2005 - 7. Jänner 2006 Lois Renner: Im Montafon



Die Montafoner Berglandschaft ins Licht der Kunst zu rücken und mit Staffelei und Fotoausrüstung bepackt die Höhen zu erklimmen, ist mit ihren malerischen Seiten eine Herausforderung, zu der sich schon mancher Künstler berufen fühlte.


Diesem Vorhaben seine persönliche Note zu verleihen, machte sich der Wiener Künstler Lois Renner mit einer kleinen Gruppe Bergkameraden und Kameradinnen auf, in einer 10-tägigen Wanderung das Basismaterial für die diesjährige Winterausstellung im Kunstforum Montafon zusammenzutragen. Stationen wurden Orte wie das Silbertal, die Silvretta und der Bartholomäberg als Basislager der Gruppe, im Besonderen der Gasthof Mühle mit seiner Säge und der Montafoner Stube, die der Künstler in Öl malte. Wie ein überdimensionales Wandertagebuch lassen sich die großformatigen Bildmontagen in der Ausstellung lesen, die einzelne Berge, Landschaften und Bäche zu einem dicht verwobenen Bildteppich werden lassen. Den Rhythmus bestimmen die spitz aufragenden Bergketten, das sich durch Gestein und Wiesen schlängelnden Bachbett und die weiten, mit Gräsern und Büschen bewachsenen Almenwiesen. „Die Besucher sollen sehen, wie schön es ist im Montafon“, war der erste Gedanke von Lois Renner für die Ausstellung im Kunstforum Montafon nach den Wanderungen.