Ausstellung

Doris Piwonka - Toni Schmale



18. 12. 2020 - 28. 2. 2021


In den vergangenen Jahren wurden in den Winterausstellungen Gegenüberstellungen von zwei relevanten, jüngeren Positionen präsentiert, wie es sie in dieser Konstellation noch nicht zu sehen gab, zuletzt mit Alfredo Barsuglia und der Künstlergruppe GELITIN unter dem Titel DAILY GOLEM. Diesmal sind es zwei Künstlerinnen aus der Wiener Kunstszene, die Malerin Doris Piwonka (* 1968) und die Bildhauerin Toni Schmale (* 1980).

Die malerische Praxis von Doris Piwonka ist ein Paradebeispiel für eine Malerei, die sich den eigenen historischen wie aktuellen Bedingungen bewusst ist. Sie steht zudem für ein Weiterverfolgen eines Diskurses zur zeitgenössischen Malerei und behauptet jenes im Vertrauen auf des Mediums stets inhärenter, erneuerbarer, ästhetischer und visueller Energien.

"Oberflächenpräzision, Anbetung und Unterwerfung des Materials sowie Körperlichkeit sind Konstanten, aber auch Parameter der Veränderung in den jüngsten Arbeiten von Toni Schmale. [...] Im Dialog der Künstlerin mit den harten Materialien – oft unbeugsam aber immer in der Hoffnung auf Bezwingung – wird kaum eine Spur davon an den Arbeiten zurückgelassen. Die gebogenen Rohre, geknickten Platten und balancierenden Betonblöcke verbergen ihre eigenwillige, innere Funktion – einen eigenen Willen – durch das Schleifen, Polieren, Brünieren und Sandstrahlen und ihre ineinandergreifende Konstruktionsweise. Das Material wird seiner industriellen Normierung entfremdet, überdehnt, gefaltet und geknickt. [...]" (Andrea Kopranovic)

Eröffnung: Freitag, 18. Dezember 2020, soft opening 16 - 20 Uhr * Die Künstlerinnen sind anwesend. 

Mittwoch, 24. Februar 2021,  14 - 16:30 Uhr: kunstKINDERkunst Workshop mit Helene und Franz Rüdisser 

*Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag und Sonntag 16 – 18 Uhr *

Geschlossen von 24. Dezember 2020 bis 18. Jänner 2021

Dauer der Ausstellung:  bis 28. Februar 2021 verlängert

* unter Berücksichtigung der jeweils gültigen COVID – 19 Regelungen