Ausstellung

Malerei, f



Sommerausstellung 2011:
 
 
Béatrice Dreux - Barbara Eichhorn - Franziska Maderthaner - Isa Schmidlehner - Gerlind Zeilner


Malerei ist das Thema der Sommerausstellung 2011 im Kunstforum Montafon. Das wäre an sich nichts Besonderes, doch hat Kurator Roland Haas den Ausstellungstitel „Malerei f“, dessen Schreibweise einem gängigen Wörterbuch entnommen ist, wörtlich genommen und eine hochklassige Schau zusammengetragen, die vom weiblichen Begriff „Malerei“ ausgeht und mit Béatrice Dreux, Barbara Eichhorn, Franziska Maderthaner, Isa Schmidlehner und Gerlind Zeilner fünf österreichische Malerinnen der jüngeren Generation versammelt. Dass thematische Ausstellungen in der alten Schrunser Lodenfabrik durchaus Tradition haben, beweist ein Blick zurück ins Programm der vergangenen Jahre: „Der weisse Tod – Lawinen“ (2004), „Wintersport“ (2006/07), „Holz“ (2008), „Hoch hinauf – Alpinismus in der zeitgenössischen Kunst“ (2009). 2010 bot das Jahrhunderthochwasser von 1910 den Ausgangspunkt für eine Schau zum Thema „Hochwasser“.

Braucht es für die aktuell anstehende Ausstellung einen konkreten Anlass? Nein, meint Roland Haas, findet es aber an der Zeit Stellung zu beziehen, das künstlerische Potential, das unter den österreichischen Malerinnen vorhanden ist, in Szene zu setzen und den „Frauen unter den Malern“ eine entsprechende Plattform zu bieten. Denn wenn auch der Begriff „Malerei“ weiblich ist, so scheint die Kunstwelt immer noch weitgehend männerdominiert. Klischee oder Realität, die Schau legt ein gewisses Selbstbewusstsein an den Tag und eine Selbstverständlichkeit, die zum positiven Gegenentwurf wird – entgegen der zum Überdruss bekannten Klagen über die Ignoranz einer von Männern dominierten Kunstgeschichte.  (Ariane Grabher, KULTUR-Zeitschrift, Juni 2011)

 

 

FACTBOX

Malerei f

Eröffnung Freitag, 17. Juni 2011, 19 Uhr

Mittwoch, 29.Juni, 14 – 16:30 Uhr: „kunstKINDERkunst“ workshop für Kinder mit Helene und Franz Rüdisser

Dienstag, 5 Juli, 20 Uhr: „Cafe Noir“, Kammerkonzert mit dem Ensemble „tacchi alti“ in Kooperation mit dem Vitalzentrum Felbermayer

Samstag, 16. Juli, 18 Uhr: Ausstellungsgespräch mit Kurator Roland Haas

Ausstellungsdauer: 18. Juni - 6. August 2011

Öffnungszeiten: Di – Sa 16 – 18 Uhr, Donnerstag 16 – 20 Uhr