Ausstellung

widerstand = zwecklos



Judith Fegerl - Thomas Feuerstein
3. 12. 2011 - 14. 1. 2012


WIDER STAND = ZWECK  LOS

Judith Fegerl und Thomas Feuerstein im Kunstforum Montafon

 

siehe auch: http://www.kfm.at/aktuell/detail/article/widerstand-zwecklos-oder-loecher-hinein-denken/

 

Seltsames tut sich im Ausstellungsraum des Kunstforums Montafon am Litzufer. Wertvolle Nahrung wächst dort. Wenn die Winterausstellung im Jänner schließen wird, können biologische Malmittel geerntet und später zu einem Bild werden. Der Bach aus dem Silbertal spielt mit. Litzwasser, müde von der Arbeit, fließt durch die alte Lodenfabrik, lädt sich dort mit neuer Energie auf.

Was so märchenhaft klingt, findet Bestätigung in durchaus realen Konzepten. Die Besucher der diesjährigen Winterausstellung werden eingeladen, den Verschränkungen zwischen Kunst und Wissenschaft, zwischen High-Tech und Naturgegebenem, zwischen Realität und Utopie nachzuspüren. Mitzudenken. Eigene Bilder und Ideen  zu den technischen, zugleich aber höchst poetischen  Ausstellungsobjekten einzubringen.

 

Der gebürtige Innsbrucker Konzept- und Medienkünstler Thomas Feuerstein lässt seine MANNA-MASCHINE in Schruns arbeiten. Name und Aussehen wecken viele Assoziationen. "Seht ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen. Das Volk soll dann hingehen und sich den Tagesbedarf einsammeln", steht im Buch Moses. In der Installation, im Wasser dieses Bioreaktors wachsen tatsächlich Lebensmittel, wertvolle Chlorella-Algen. Algen gewinnen immer mehr an Bedeutung bei der weltweiten Suche nach gesunden, alternativen Nahrungsmitteln für die wachsende Weltbevölkerung. Möglich, dass eine Art Manna-Maschine bei langdauernden Weltraumflügen einmal gebraucht wird.

Feuerstein wird das während der Ausstellung gewachsene Plankton ernten, trocknen und das feine Pulver als Pigment für ein Bild verwenden. Die Installation wird zum vielschichtigen Symbol, verweist auch auf Raumstationen, Überlebenskapseln, Habitat zur Besiedelung des Mondes, von neuen Erden … Wer sehen, hören und mitdenken will, kann eine lange, spannende Geschichte weitererzählen.

 

REFLUX nennt Judith Fegerl ihre eigens für Schruns konzipierte Installation. Der Name Reflux - Rückfluss - hat hier nicht seine medizinische Bedeutung. Wasser aus dem Litzbach fließt durch den Raum, wird wieder zurück geleitet. Judith Fegerl, geboren in Wien, ist eine Weltbürgerin. Konnte ihre Arbeiten schon auf vielen internationalen Ausstellungen und Festivals zeigen. Sie mag Technik, Computer, Mechanik und Elektronik, ist nicht auf ein Medium festgelegt. "Mich interessieren die Berührungen von Maschine und Mensch", sagt sie. "Selbst wenn die Technik im Vordergrund zu stehen scheint, können sich die Betrachterinnen in meine Installationen und Objekte hineindenken."

Dieses emotionale Hineindenken gelingt auch bei ihrer sensiblen Schrunser Installation. Die Inspiration zu dieser Arbeit verdankt sie der Litz und dem Ort der Ausstellung. Nur ein kurzes Stück bachaufwärts muss das Wasser arbeiten; im Litzkraftwerk Strom erzeugen. Arbeit macht müde, die Energieerzeugung raubt Energie. Fegerl leitet "erschöpftes" Wasser aus dem Bach in den Raum und in ihr Objekt. Dort passiert ein erneuter Energieaustausch. Strom erwärmt das kalte Bachwasser auf menschliche Körpertemperatur, das hernach gestärkt zurück in die Litz fließt.

Erfahrungen will die Künstlerin weitergeben. Nicht mit Worten, mit dem Medium der Kunst will sie ihre "Eindrücke, Gefühle und Zustände" mit Kunstinteressierten teilen, mit-teilen.

Eine spannende Sache, diese Winterausstellung des KFM. Viele Schnittstellen und Grenzen zwischen Organischem und Anorganischem, zwischen Technik und Natur, zwischen Leben und Kunst. Anregend.

Franz Rüdisser

 

 Die Installation von Judith Fegerl wurde unterstützt von der Firma WILU, Schruns

 

Ausstellungsdauer: 3. Dezember 2011 - 14. Jänner 2012

Öffnungszeiten: Di - Sa 16 - 18 Uhr, Donnerstag 16 - 20 Uhr

Am "Silbriga Sunntig", den 12. Dezember von 13 bis 17 Uhr geöffnet!

Geschlossen am 24. und 31. Dez.

 

Begleitende Veranstaltungen:

Mittwoch, 4. Jänner 2012, 18 Uhr: Ausstellungsgespräch mit Kurator Roland Haas

Mittwoch, 11. Jänner 2012, 14 Uhr - 16:30: kunstKINDERkunst - Workshop für Kinder mit Helene und Franz Rüdisser